Downloads Allgemeine Software FSX 0.6

FSX




FSX (auch KemaScript) genannt ist eine von der Kema entwickelten objektorientierte und javabasierte Scriptsprache, mit der man u.a. schnell und effizient eine graphische Oberfläche erstellen kann. Hier kann der Interpret heruntergeladen werden.
  • Version: 0.6
  • Systemanforderungen: Mac OS X 10.2 oder höher (empfohlen: Mac OS X 10.4 oder besser); Java 1.4 oder besser.
  • (Sprache: English)
  • Autor: Keman
  • Dateigrösse: 127 KB
Installation von FSX
  1. Interpret hier herunterladen
  2. Das Programm FSX (der Interpret selber) im Ordner Programme (Applications) kopieren/verschieben
  3. Zum Erstellen einer FSX-Datei: Interpret doppelklicken, Quellcode eingeben und dann im Menu File das Item Save auswählen
  4. Zum Ausführen einer FSX-Datei: Die Informationen einer .fsx-Datei aufrufen, dann bei der Option Öffnen mit das Programm FSX auswählen und danach auf dem Button direkt unter der Programmauswahl (immer noch bei der Option Öffnen mit) auf Alle ändern klicken
  5. Zum Editieren einer FSX-Datei: Interpret/Editor öffnen, dann im Menu File das Item Open auswählen.
  6. Zum Lernen von FSX (dieser Punkt sollte eigenltich als erster kommen, denn wenn man eine FSX nicht kann, kann man auch keine Programme damit schreiben...): Das Tutorial wird bald auf der Homepage verfügbar sein. Ein Datum ist jedoch noch nicht festgelegt, es wird aber auf jeden Fall in der Newsletter stehen.
Neues für die Version 0.5.2:
  • Objekt macosx: kann verschiedene Systemeinstellungen ändern.
  • Objekt mouse: kann die Maus auf dem Bildschirm bewegen und klicken.
  • Objekt keyboard: kann Zeichen tippen.
  • Entfernter Bug: Beim erstellen einer Class wurde das Class-Prefix auch an alle andere Objekte angehängt (d.h. wenn man eine Class definierte, die hallo hiess, wurden alle Objekte ausserhalb der Class zu hallo.objektname, was nicht sein darf).
Neues für die Version 0.6:
  • Anführungszeichen verlangen kein Leerzeichen (z.B. string text = "hallo").
  • Variablen können einfacher definiert werden (z.B. $text = "hallo").
  • Es können Funktionen in Funktionen usw. definiert werden.
  • Neues Objekt: math (u.a. math.sin, math.cos, math.random, math.round, math.abs)
  • Neues Objekt: string (u.a. string.substring, string.indexof, string.charat)
  • Icons von Dialogboxen werden können jetzt problemlos geändert werden.
  • Design mit dem Befehl setdesign geändert werden (als Parameter wird ein String verlangt: "metal", "metalgreen", "metalaqua", "metalkhaki", "macdesign", "metalcontrast", "metalbigcontrast", "metaldemo"; das Design muss vor dem initialisieren von jeglichen GUI-Objekten erfolgen, bei den zu früh initialisierten Objekten wird es nicht geändert.)
  • Einige Befehle wurden neu geprüft und verbessert.
Vorhandene Bugs in der Scriptsprache:
  • Die ganze Scriptsprache ist eigentlich allgemein ziemlich verbuggt (ist aber ja auch noch keine Vollversion!)
  • Man kann keine Schlaufen (while, for) erstellen
  • Manchmal gehen Variablen verloren (ab Version 0.6 ist dieses Problem häufig!)
  • Das momentane Objektspektrum ist noch ziemlich limitiert
  • Variablen in Strings einfügen kann problematisch sein (funktioniert aber meistens; ab Version 0.6 weniger problematisch)
  • Parameter zu Funktionen werden manchmal falsch oder gar nicht übergeben.
  • Naja die restlichen Bugs werdet ihr ja sehen, wenn ihr den Interpret herunterladet. Die aufgelisteten sind jedoch eigentlich die schlimmsten.
Diese Scriptsprache ist in reiner Entwicklungsphase, es wird noch ziemlich lange dauern, bis eine brauchbare Version 1.0 herauskommen wird, da alle Grundlagen einer Programmiersprache eingefügt werden müssen (jetzt fehlt eigentlich nur for, while und eventuell foreach). Wie immer kann man den Sourcecode anfragen; es wäre nicht schlecht, falls ihn vielleicht jemand beim Durchschauen die eventuellen gefundenen Bugs mir meldet, damit es schnell vorangeht.




Suche


Anzeigen



RSS

Kema-Homepage und RSS?


Sie möchten wissen, was auf los ist und ob es neue Sachen gibt, während Sie auf anderen Seiten surfen? Dann Klicken Sie auf das Symbol, um unser RSS-Feed zu abonnieren.


Links

................................................................................................................................................................................